Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und gut!

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und gut!

Du sollst nicht herumjuden!

Interessant wird es u.a. dann, wenn man versucht, dass auf den Staat bzw. politische Parteigänger anzuwenden und z.B. einen CDUler fragt, ob er erklären könne, inwieweit die Steuerpolitik der Union konformgehe mit dem Gebot.

Gib dem Kaiser.was des Kaisers ist. Aber gib Gott was Gottes ist!

Aber was kann der Kaiser rechtmässig verlangen, wenn er selbst Christ ist?

Gehorsam.

Reichtum ist gottgegeben

Der Kaiser ist kein Christ, ganz im Gegenteil.

Aber du sollst deine Feinde lieben.

>der kaiser ist kein christ
Halt dein verdammtes drecksmaul du jude.

Die Herrscher halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an.

So soll es nicht sein unter euch!

Ahja. Als du vogel gestorben bist sind alle deine leute grausam ermordet wurden, weil du von ihnen verlangt hast sich zu dir und deinem vater zu bekennen. Man könnte sagen du bist ein herrscher, nur dass du dein volk nicht beschützt, sonder ihnen dummheiten eintrichterst die in der realität zu nichts positivem führen. Der kaiser hat ne bessere antwort auf ne ohrfeige als seine andere backe hinzuhalten du hippie.

Ich meinte natürlich: An Steuern!

Was kann eine Obrigkeit, die sich selbst als christlich versteht, rechtmässig an z.B. Steuer verlangen, ohne gegen die u.a. im Dekalog insitutionalisierte Eigentumssicherung zu verstossen?

>Der Kaiser ist kein Christ, ganz im Gegenteil.
Verstehe ich das richtig dahingehend, dass Christ, der zufälligerweise in der Thronfolge steht, sie nicht antreten solle?
Und also, weiter gedacht, dass es Gottes Wille ist, dass wir von Heiden regiert werden?

>Aber du sollst deine Feinde lieben.
Das ist auch eine spannende Aussage, weil man erstmal sich auseinandersetzen muss damit, was es konkret heisst, "jemanden lieben".

Aber ist das ein Aufruf, gerecht & uneigennützig zu herrschen, oder ist es einer, gar nicht zu herrschen?

Du bist voller Zorn, Angst und zudem von Hochmut zerfressen. Dabei zweifelst du jeden Tag an dir selbst.
Ist es das, was du willst?

Hat die Forensik einen Internetanschluss bekommen?

Wer der Erste sein will unter euch, sei eurer aller Diener, euer Knecht!

Man kann auch als Herrscher, Verwalter und Ausführender dienen, insbesondere dem Gemeinwohl.

Du tust dir mit Gleichnissen schwer, aber dafürkannst du nichts.

Genau wie deine Aussage war es gemeint.

Es ist egal als was die sich verstehen. Wir leben in einem säkularen staat und das ist auch gut so. Selbst wenn sie wollten, dürften sie nicht aufgrund von religösen moralvorstellungeln handeln.

Jeder Herrscher in diesen Zeiten gehört zum Antichristen. Es herrscht die Zeit der Unruhen, der Verleumdung, des Truges, der Täuschung und der Lüge. Blind seid ihr alle da ihr den Köpfen der Schlange gehorcht. Sie hat euch in ihren Bann gezogen und um euren Verstand gebracht. Ihr wisst nicht mehr was gerecht und richtig ist da ihr euren Geist vergiftet habt. Die Macht ist des Herrschers Untergang, da er den Mächtigsten allee Mächtigen vergaß für das Weltliche.

Es ist egal was ich will. Das ist das was ich kriege.

ja, ist eine gute Zeit. Alle meine Lieblingssünden im Sonderangebot.

Es gibt nun aber christliche Kreise, die sehen das durchaus anders und halten sich darob von z.B. Wahlen und dem ÖD fern.

Säkularität des Staates heisst nicht und auch Religionsfreiheit heisst nicht, man habe als Bürger ein Recht, von den religiösen Ansichten anderer vollumfänglich verschont zu bleiben.
Ganz im Gegenteil ist es das gute und auch verfassungsmässige Recht von Wählern und Politikern, beim ihrem Tun ihre religiösen Ansichten zur Richtschnur zu machen.

Wahlen sind keine Sünde. Lügen und Verleumdung schon!

>christliche Kreise
auch für die hat er sich ans Kreuz schlagen lassen. Und dieser Nagel tat ihm bestimmt sehr weh.

Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter. Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme

>Reichtum

Ich machte mir mein Haus zu meinem Galgen.

Glücklicherweise haben die meisten Benutzer dieses Forums kein Problem mit diesem Übel Reichtum.