Deutscher Faden

Da ich schon seit einigerZeit keinen deutschen Thread mehr auf /lit/ gesehen habe, starte ich jetzt diesen.
Was lest ihr zurzeit?
Wie bewertet ihr die heutige Situation des deutschen Buchmarktes und der deutschsprachigen Literatur?

SEBASTIAN FITZEK IST DER GEILSTE!

>Was lest ihr zurzeit?
Lehrgespräche Epiktets

Habe vor einigen Tagen Altes Land von Dörte Hansen gelesen. Fands eher schwach. Bis auf, dass es den norddeutschen Leser mit einigen eingestreuten plattdeutschen Sätzen etwas anheimelt (daher für mich ganz comfy war)und allen anderen Lesern ein wenig Flucht aus dem hektischen Stadtleben aufs Land ermöglicht (genau das, worüber es sich eigentlich beschwert) macht es eigentlich nicht viel. Kaum Handlung, keine Entwicklung der Protagonisten. Auch sprachlich sehr durchschnittlich, wie so vieles anderes auch so geschrieben, dass es vor allem jüngere Intellektuelle anspricht.

>Was lest ihr zurzeit?
Der Mann ohne Eigenschaften. Einer der besten deutschsprachigen Romane soweit ich das bisher sagen kann.

>Stand der deutschen Literatur
Es gibt ein paar Lichtblicke, neben dem ganzen offensichtlichen populären Bullshit stört mich an der Gegenwartsliteratur hauptsächlich das der Markt mit viel kolumnenartigen überschwemmt wird.

...

>Wie bewertet ihr die heutige Situation des deutschen Buchmarktes und der deutschsprachigen Literatur?
In München, wo ich wohne, ziemlich beschissen.
Allein die Lyrik-Szene geht mir hier sowas von auf den Sack

t. einsprachig Plebejer

er*

phoneposter

Ich spreche ziemlich Deutsch, und kann Deutsch sehr gut verstehen. Aber Literatur lesen im Deutsch? Das ist viel zu schwierig. Ich habe Kant und Hegel versucht, aber das war ein katastrophe.

Ist das der Kadse-Faden?

>Kant und Hegel
das verstehen ja nichtmal die bio-deutschen richtig

monolingual scum

>lesen auf duutsch
bitch, bitte. das Deutsch eignet sich für Philosophie und Wissenschaft
Kafka wäre gut, wenn man nicht ständig südd. nachschlagen musste

Warum hast du mit Kant und Hegel angefangen?

Das stimmt. Werde ich Kafka oder ein anderes einfacher buch versuchen?

Lese Poe's Geschichten grade., möchte aber sobald ich die Zeit dazu finde, Hemingways For Whom the Bell Tolls kaufen gehen.
Ich hab noch nie wirklich viel deutsche Literatur gelesen, also hab ich keine Ahnung über ihre heutige Situation
Selbst jetzt lese ich lieber das sechste Hemingway Buch, als mit einem neuen deutschen Autor anzufangen.

Ich hab ein Thomas Mann Buch von meiner Urtante geerbt, des aber noch in Fraktur gescrieben ist.
700+ Seiten wo ich immer zweimal genauer hinschaun muss, ob des jetzt ein f,s oder k ist, wird wahrscheinlich die ganze Freude vom Lesen nehmen.

Fang mit Bibi Blocksberg an, Junge.

Am liebsten lese ich philosophie in die original sprache. Ich lese nicht gern übersetzungen

>700+ Seiten wo ich immer zweimal genauer hinschaun muss, ob des jetzt ein f,s oder k ist, wird wahrscheinlich die ganze Freude vom Lesen nehmen.
Lern Kurrent, wenn du nach 700 Seiten immer noch nicht fähig bist das zu unterscheiden hast du ganz andere Defizite.

Kannst ja mit Hesse anfangen, sowas wie Steppenwolf.

So a spanish literature thread can stay up on /lit/ for days but egrman speaking can'T?
That's retarded!

G*rman is a subhuman language, that's why

Said the subhuman.

Kafka since I'm still in the early stages of learning the language.

Probably since the OP for the /n/ or whatever thread had English in it, or if that's unrelated some /his/ memers reported this one.