> Experiment gescheitert! Erstmals durften am Sonntag auch Jugendliche ab 16Jahren den neuen Landtag mitbestimmen. Doch noch bevor sie zum ersten Mal in ihrem Leben ein Wahllokal betraten, machte sich bei ihnen die Wahlmüdigkeit breit. Fast die Hälfte blieb zu Hause. Aus Bequemlichkeit, Desinteresse oder Unwissenheit. Die verdiente Quittung: Ein Wahlsieger, den die Erstwähler gar nicht wollten. Schließlich stimmten unter den 16- bis 24-Jährigen 26Prozent für die SPD und nur 22Prozent für die CDU. Die Grünen erreichten überdurchschnittliche 19 Prozent. Und so erlebten die jungen Schleswig-Holsteiner das, was ihren Altersgenossen in Großbritannien und den USA bereits im vergangenen Jahr widerfuhr
> Ein Debakel ist die schwache Wahlbeteiligung unter Jugendlichen auch für SPD und Grüne. Trotz aller Warnungen haben sie das Wahlalter auf 16 abgesenkt. Das Kalkül dahinter: Junge Menschen wählen – wie das Wochenende einmal mehr bestätigte – tendenziell eher links. Die viel kritisierte Entscheidung der Küstenkoalition sollte vor allem dem eigenen Machterhalt dienen. Doch auch dies half nicht. Wieder wurde die Wahl durch die Senioren entschieden. 46Prozent der Wähler über 70 Jahren stimmten für die CDU. Bei den 60- bis 69-Jährigen waren es 33 Prozent. Da die Wahlbeteiligung der älteren Generation überdurchschnittlich hoch war, wurde sie erneut zum Königsmacher.
> Forderungen nach einer Absenkung des Wahlalters auch auf Bundesebene lassen sich nun nicht mehr rechtfertigen
Samuel Diaz
Ich habe so nen Hals. So einen Hals habe ich!
>Freundin sagt sie will nicht mehr Neger ficken und mich zuschauen lassen >Sie will kein Kind von einem potenten und muskelösen Neger, sondern von mir
Da hab ich direkt Schluss gemacht. So ne Nazi Braut braucht kein Mensch. Such mir jetzt eine, die mich so behandelt wie ich es verdient habte, als weißer Kleinschwanz mit null Austrahlung und Gefühl für Rhytmus.
Evan Morgan
>Forderungen nach einer Absenkung des Wahlalters auch auf Bundesebene lassen sich nun nicht mehr rechtfertigen
Ein Glück.
Jonathan Robinson
>Die verdiente Quittung: Ein Wahlsieger, den die Erstwähler gar nicht wollten. Wen wollten die denn so? Wenn alle zu hause geblieben sind scheinen die ja ne starke meinung zu haben.
Andrew Stewart
>600 woerter ueber dem limit
Eli Rodriguez
Werde jetzt heben gehen und dann auf einen Geburtstag der lecker Buffet von die Auslenders anbietet
Hummus für die Mummus
Juan Wright
14jähriges italienisches Mädchen
Würdet ihr oder haben euch Transatlantikmedien davon überzeugt, dass man Frauen erst attraktiv finden darf, wenn sie 18 Jahre alt sind?
Juan Parker
>mei böse, rassistische, dumme alte Wähler
Kwalitätsjournalismus.
Nicholas Lewis
FRAGE AN ALLE SÖRENS:
Glaubt ihr ernsthaft, dass ein überfremdetes Deutschland toll ist? Wo IQ90-Völker, die schon in ihren eigenen Ländern nix zustande gebracht haben den Lebensstandard sichern müssten? Wo Deutsche in ihrem eigenen Land auf die Gnade der migrantischen Mehrheit angewiesen sind? Wo wegen Heterogenität und Fragmentierung der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet?
Brody Foster
Terrorismus hat nichts mit Islam zu tun, du Kacknazi.